14.4.2018

Actionday der FF-Jugend

Am 14. April fand im Feuerwehrhaus in Judenau der Action-Day der Feuerwehrjugend statt. Die Mitglieder der Jugend zeigten den interessierten Kindern der Gemeinde ihr Können. Die 3 Gemeindefeuerwehren Judenau, Baumgarten und Freundorf betreuten 5 Stationen zu den Themen Absichern, Funken, Erste Hilfe, Gerätekunde und Brandbekämpfung. Besonders Interesse galt dem Bedienen eines Feuerlöschers und dem Wasserwerfer. Abschließend gab es eine Verpflegung für alle Teilnehmer. 

               

             

           


17.3.2018 

Wissenstest der FF Jugend

Am 17.3.2018 fanden im FF-Haus in Thallern der Wissenstest und Wissenstest-Spiel der Feuerwehrjugend statt.

Maximilian Schüttengruber, Fabian Sieberer und Helmut Kovar begleiteten unsere 9 Teilnehmer, die alle erfolgreich bestanden haben. 

Wissenstest-Spiel Silber: Dominik Fischer, Johannes Hagl

Wissenstest Bronze: Lena Salzmann, Dominik Weingartner

Wissenstest Silber: Emilie Laut, Marvin Naglmeier, Gamze Özdemir, Raphael Rotter

Wissenstest Gold: Patrick Prinz

 


18.11.2017

Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe

Unser Feuerwehrjugend absolvierte das Abzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe in Sieghartskirchen. Begleitet wurden die Kinder von OFM Helmut Kovar und LM Maximilian Schüttengruber.

 


8.10.2017

Besuch beim ORF

Die Feuerwehrjugend aus dem Abschnitt Tulln trafen sich am Sonntag den 8.10.2017 um gemeinsam hinter die Kulissen des ORF zu sehen. Von unserer Wehr nahmen 9 Jugendmitglieder dieses Angebot mit Freude an. Sie konnten sich einen Eindruck machen, wie es hinter den Kulissen der verschiedenen Sendungen aussieht. Begleitet wurde unsere Jugend von 3 Aufsichtspersonen der FF Judenau und FF Baumgarten (die auch ihr MTF zur Verfügung stellte). 

 


6.9.2017

Grillabend

Am 6.9.2017 lud unser Jugendführer LM Maximilian Schüttengruber die Feuerwehrjugend samt Eltern zu einem Grillabend ein. Im Laufe des Abends wurden die Abzeichen des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Bronze und Silber an unsere Jugend übergeben. Die nächsten Jugendstunden beginne wieder nach den Ferien. 


6. - 9. Juli 2017

Landeslager der Feurwehr-Jugend in Neuhofen/Ybbs

Von 6. bis 9. Juli nahmen die Mitglieder der Feuerwehr-Jugend am Landeslager in Neuhofen/Ybbs teil.

Am Programm stand der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb, den die Kinder sowohl in Bronze, als auch in Silber erfolgreich absolvierten.

Im Rahmen des Zeltlagers wurden natürlich auch diverse Freizeitaktivitäten geboten, aber auch die Erfrischung im Freibad durfte bei den heißen Temperaturen nicht fehlen.

 

             

              


9. - 11.6.2017

Bezirksjugendlager

Von 9. bis 11. Juni fand am Sportplatz in Wagram am Wagram das Bezirksjugendlager statt.

12 Mitglieder nahmen unter Aufsicht von Maximilian Schüttengruber und Magdalena Wolf daran teil.

Von Seifenkistenrennen, über Rätselrally bis Filmabend wurde den Feuerwehrjugendmitgliedern ein spannendes und lustiges Programm geboten.

 


25.3.2017

Wissentest und Wissentest-Spiel der Feuerwehrjugend

Am 25.3.2017 fanden im Weißen Hof in Klosterneuburg der Wissenstest und Wissenstest-Spiel der Feuerwehrjugend statt.

Alle unsere Teilnehmer haben erfolgreich bestanden.

Wissenstest-Spiel Bronze: Dominik Fischer, Johannes Hagl, Fabian Winter

Wissenstest Bronze: Emilie Laut, Marvin Naglmeier, Gamze Özdemir, Raphael Rotter

Wissentest Silber: Matthias Kerzner, Patrick Prinz, Andreas Weißmann

 


17.9.2016

Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst

6 Mitglieder unserer Jugend haben am 17.9. erfolgreich beim Fertigungsabzeichen Wasserdienst in Altenwörth teilgenommen. Es gab 4 Stationen zu bewältigen: Testfragen, Seilverbindungen, Rettungszielwurf und Zillen fahren.


7.- 10.7. 2016

Erstes Landeslager der Feuerwehrjugend-Gruppe

Die Jugendlichen der FJ Judenau besuchten vom 07.-10. Juli ihr erstes Jugendlager in Amstetten. Rund 5.500 FJ-Mitglieder trafen sich in Amstetten um gemeinsam die Landesbewerbe abzuhalten und die Lageratmosphäre zu genießen.

11 Kinder unserer Gruppe waren gemeinsam mit JF Maximillan Schüttengruber an diesen Tage in Amstetten und wurden von einigen FW-Mitgliedern unterstützt und besucht.

„Es war eine tolles Lager und nächstes Mal fahren wir wieder,…“ waren sich alle einig!

                                      Bei der Abfahrt Donnerstag um 06:30 Uhr.

 

                                  Unsere Bewerbsgruppe gemeinsam mit der FJ Dietersdorf.


12.3.2016

Wissenstest

Am 12.03. fand in Grafenwörth ein Bewerb für die Feuerwehrjugend statt.

 Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend: Emilie Laut

 Wissenstest der Feuerwehrjugend: Matthias Kerzner, Patrick Prinz, Andreas Weißmann

 


24.2.2016

Jugendstunde - Leinen und Konten

Die letzte Jugendstunde wurde genutzt um den jungen Feuerwehrmitgliedern die Knoten für den Wissenstest beizubringen.

Jugendbetreuer Maximilian Schüttengruber wurde von BSB Gerhard Mayer (FF Freundorf) und OBI Ludwig Laut (FF Baumgarten) unterstützt.

        


7.11.2015

Fertigkeitsabzeichen


7 Mitglieder der Feuerwehrjugend sind in Ottenthal beim Fertigkeitsabzeichen "Melder" (4 Mitglieder) und "Melder-Spiel" (3 Mitlgieder) angetreten.

Dank der guten Vorbereitung haben alle bestanden.

Unser Jugendführer Maximilian Schüttengruber, sowie Dominik Eberl und Gottfried Hagen (beide FF Baumgarten) begleiteten die Jugendlichen.

         


7.5.2015

Großes Interesse am Infotag der FF-Jugend

Am Do, 7.5.2015 lud die Freiwillige Feuerwehr Judenau gemeinsam mit den beiden anderen Gemeindewehren die Kinder und Jugendlichen der Marktgemeinde Judenau-Baumgarten zu einem Schnuppertag ins neue Feuerwehrhaus in Judenau ein.

41 Kinder und Jugendliche folgten der Einladung und zeigten großes Interesse für die Feuerwehrjugend.

Jugendbetreuer Maximilian Schüttengruber informierte die Kinder und Eltern über die Feuerwehrjugend und den damit verbundenen Möglichkeiten für die Jugendlichen.

Anschließend konnten die Kinder die Fahrzeuge und Geräte der drei Gemeindewehren besichtigen und ausprobieren.

Mit diesem Schnuppertag konnte ein lang vorbereitetes Ziel der Feuerwehren in Judenau-Baumgarten umgesetzt werden. Hinkünftig haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit in Judenau einer Feuerwehrjugend beizutreten.

Die erste Jugendstunde findet am Mittwoch 20.05.2015 von 17:00 bis 19:00 Uhr statt.