10.10.2025
T3 – Menschenrettung
Mitten in den Vorbereitungen zu unserer 150 Jahr-Feier wurden wir um 16:15 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Asparn, Langenrohr, Langenschönbichl, Tulln Stadt und Sieghartskirchen zu einer Menschenrettung mit mehrere Personen nach Asparn Richtung Kleinschönbichl alarmiert. Da bereits einige Kameraden im Feuerwehrhaus waren, konnten in Rekordzeit zwei Fahrzeuge besetzt werden und sich auf den Weg machen.
Aus aktuell unbekannten Gründen kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW. Bei unserem Eintreffen war keine Person mehr in eingeklemmt.
Der schwerst verletzte PKW-Lenker wurde notfallmedizinisch betreut und mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen, eine weitere verletzte Person mit dem RTW ins Spital gebracht. Der zweite Notarzthubschrauber konnte ohne verletzte Person wieder den Rückflug antreten.
Nachdem alle verletzten Personen abtransportiert waren und die Polizei die Unfallfahrzeuge freigegeben hatte, wurde mit Hilfe des WLF der PKW geborgen und gesichert abgestellt. Die Feuerwehr Tulln Stadt barg den LKW.
Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Fotos: FF-Judenau und BFKDO Tulln



