17.9.2013

Technische Übung

Am 17. September 2013 wurde im Rahmen einer Monatsschulung eine technische Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät durchgeführt.

Übungsaufgabe war die Rettung eines, von einem PKW, überfahrenen Mannes. Um den Verunfallten möglichst schnell und ohne viel Verletzungsrisiko aus der misslichen Lage befreien zu können, wurde mittels Hebekissen das Fahrzeug so weit angehoben, dass der Verletze mit einer Schaufeltrage geborgen werden konnte. Dieser wurde dann vom feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD) erstversorgt und der Rettung übergeben.

Um die technische Übung abzurunden und jedem Feuerwehrmitglied die Möglichkeit zu geben, alle möglichen Varianten einer Fahrzeugöffnung realistisch üben zu können, wurde unter anderem mit der hydraulischen Rettungsschere sowie mit Stempel und Spreizer gearbeitet. Das Fahrzeug wurde regelrecht zerlegt.

Fazit der Übung: alles ist machbar, wenn man weiß wie und mit welchem Gerät man arbeiten muss.