5.7.2013

Ferienspiel

Beim diesjährigen Ferienspiel waren die Kinder der Gemeinde bei der Freiwilligen Feuerwehr Judenau zu Gast. Unter Mitwirkung von Kameraden der FF Freundorf und FF Baumgarten sowie unserer Gemeinderätin Frau Elisabeth Eichinger konnten wir fast 50 Kinder begrüßen und ihnen einen schönen und interessanten Nachmittag bereiten.

Den Kindern wurde ein umfassendes Programm geboten und alle waren mit Begeisterung dabei. Da so viele Kinder teilnahmen, wurde ein "Stationsbetrieb" eingerichtet. So konnten alle Kinder in Ruhe das volle Programm genießen. Sie konnten mit dem hydraulischen Rettungsgerät (unter Aufsicht eines

Feuerwehrmannes) Eisenrohre zerdrücken und mit der hydraulischen Bergeschere Eisenstücke auseinanderschneiden. Bei einem "Wasserspiel" musste mit einem Hochdruckstrahl ein Ball über eine Leiter transportiert werden. Das Zielspritzen auf Goofy war der größte Spaß für die Kinder. Außerdem wurde den Kindern gezeigt, dass unter gewissen Umständen auch Lebensmittel zu brennen beginnen können. Es wurde eine Mehlverpuffung simuliert und alle waren sehr erstaunt. Ein mit Gas versetztes Wasser beginnt in unmittelbarer Nähe einer Zündquelle auf einmal zu brennen. Es gab noch einige Stationen, die die Kinder in Staunen versetzten. Nach so viel Programm war natürlich auch eine Stärkung notwendig. Alle erhielten ein Paar Würstel und Getränke.

Nach einer abschließenden Fahrt mit den Einsatzfahrzeugen und einem Gemeinschaftsfoto wurden die Kinder wieder mit den Feuerwehrautos nach Hause gebracht. Für die Kinder war es sicher ein sehr ereignisreicher Nachmittag, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.