8.1.2013

Mitgliederversammlung mit Rechenschaftsbericht

Am 8. Jänner 2013 fand die Mitgliederversammlung mit Rechenschaftsbericht 2012 unter Anwesenheit von Bürgermeister Georg Hagl und Vizebürgermeister Dr. Bernhard Seyr im Gasthaus Reif-Köckeis statt. Kommandant OBI Ewald Vukits konnte auch zahlreiche Ehrengäste, wie den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Leopold Mayer, die Ehrenmitglieder Frau Gertraute Schaufler und Frau Anna Hiesinger, sowie die Florianiplakettenträgerin Frau Margarethe Großschmidt, begrüßen.

In einem umfassenden Abschlussbericht seitens des Kommandos wurde festgestellt, dass die Zahl der technischen Einsätze leicht rückläufig ist, jedoch die Zahl der Brandeinsätze eine steigende Tendenz aufweist. Das Hauptaugenmerk wurde 2012 wieder auf die Ausbildung in allen Bereichen gelegt. Als zusätzliche Herausforderung gilt die Inbetriebnahme der neuen Westbahnstrecke (HL-Bahn) mit dem Bahnhof Tullnerfeld. Die Wehr Judenau ist hier mit dem neuen Versorgungsfahrzeug in den Alarmplänen für den Brandeinsatz, als auch für den technischen Einsatz eingebunden.

Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung wurden auch mehrere Mitglieder befördert. Kovar Helmut und Morbitzer Erwin zum Oberfeuerwehrmann, Eigner Caroline und Schramseis Tanja zum Feuerwehrmann und Hiesinger Martin zum Oberbrandmeister. Kamerad Schüttengruber Maximilian wurde zum Sachbearbeiter Atemschutz ernannt.

Die Wehr hat zurzeit 44 aktive Mitglieder, 13 Reservisten sowie 2 Ehrenmitglieder und 3 Florianiplakettenträgerinnen.

Der Höhepunkt im Rahmen der kulturellen Veranstaltungen war zweifellos das Feuerwehrfest im Florianipark mit dem Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus. Dieses Vorhaben ist die Herausforderung für die nächsten Jahre und wird alle Mitglieder intensiv beschäftigen.

Abschließend fanden Bürgermeister Georg Hagl sowie BR Leopold Mayer lobende Worte für die Einsatzbereitschaft der Wehr und wünschten den Feuerwehrmitgliedern ein unfallfreies Jahr 2013.     Dank und Anerkennung wurde auch von Vizebürgermeister Dr. Bernhard Seyr ausgesprochen.